LowEx-Bestand

Ergebnisse der techno-ökonomischen und ökologischen Analyse nun verfügbar

Der Abschlussbericht zu AP 5 „Techno-ökonomische und ökologische Analyse von Sanierungspaketen aus Gebäudehülle und LowEx-Systemen“ steht ab sofort unter Downloads –> Ergebnisse zur Verfügung (direkter Link zum Bericht). Hierbei steht die Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpensystemen im Vergleich zu Gas-Brennwertkesseln im Fokus.

Für diese Studie wurden Kostendaten aus dem Jahr 2020 verwendet. Die turbulenten globalen Preisentwicklungen von Strom zum Jahreswechsel 2021/2022 (Erhöhung u.a. aufgrund höherer Nachfrage auf dem Weltmarkt und höherer CO2-Abgaben) sowie aktuell von Erdgas als Folge des Ukraine-Kriegs konnten zum Zeitpunkt der Studie nicht abgesehen werden und finden somit in den  Betrachtungen keine Berücksichtigung. Durch die deutliche Steigerung des Gaspreises und einem künftig niedrigerem Strompreis aufgrund des Wegfalls der EEG-Umlage, profitieren voraussichtlich strombasierte Heizsysteme mit Wärmepumpen, sodass sich die wesentlichen Ergebnisse dieser Studie mit der neuen Marktsituation noch mehr in Richtung Wärmepumpen-Systeme mit einem großem Stromanteil verschieben.“