LowEx-Bestand

Baustart für Demo-Projekt „Smartes Quartier Karlsruhe-Durlach“

Das „Smarte Quartier Karlsruhe-Durlach“ ist als Demonstrator Teil des thematischen Projektverbunds „LowEx im Bestand“. In diesem Vorhaben wird ein komplexes Energieversorgungskonzept für ein Cluster aus fünf Bestands-Mehrfamiliengebäuden mit insgesamt 175 Wohnungen realisiert. Das Energiekonzept bestehend aus Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen, Photovoltaisch-Thermischen Kollektoren, Erdgas-Blockheizkraftwerken und einem Energiemanagementsystem mit auf künstlicher Intelligenz basierender Fehlererkennung wurde inzwischen finalisiert. Nun beginnen die Bauarbeiten zur Umsetzung dieses innovativen Vorhabens.

Das INATECH der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ist im Projekt für die messtechnische Evaluierung der Energieperformance zuständig. Zur genauen Quantifizierung und Dokumentation der Einsparungen und zur Unterstützung der Regelungs-Optimierung führt das INATECH ein vierjähriges Monitoring durch.

Pressemitteilungen zum Baustart: